Team

Zentral gelegen (U-Bahn, S-Bahn, Bus) und umgeben von schönen Parks befindet sich unsere logopädische Praxis. In drei großen, hellen Therapieräumen bieten wir Patienten aller Altersstufen und mit diversen Störungsbildern einen Ort, an dem sie sich empathisch und kompetent behandelt und beraten fühlen.

Die Praxis ist ausgestattet mit umfangreichem Therapie- und Diagnostikmaterial. Wir betreuen Patienten sowohl in unseren Praxisräumen als auch in Hausbesuchen und Einrichtungen.

Stefanie Husemann

Ich bin seit 2008 staatlich geprüfte Logopädin und seit 2021 Gründerin der Logopädische Praxis Husemann.

In den letzten 14 Jahren konnte ich meine Behandlungs- und Beratungskompetenzen auf vielfältige Weise erweitern und habe Patient: innen und deren Angehörige sowohl in Kliniken, Heimen und Kitas, als auch in der ambulanten Praxis und in Hausbesuchen begleitet.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit hat in den letzten Jahren von der Neurologie zur Kindertherapie gewechselt.

Ich begegne meinen (kleinen) Patient: innen auf Augenhöhe, betrachte den Therapieprozess ganzheitlich und gehe mit einer bedürfnisorientierten Haltung in die Interaktion.

Anna Hesse

Seit 2008 bin ich und arbeite ich als staatlich geprüfte Logopädin mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Lange Zeit umfasste mein Tätigkeitsbereich vor allem die Behandlung umfassender Sprachentwicklungsstörungen im Rahmen der engen interdisziplinären Frühförderung.

Seit ich 2015 aus Liebes- und Lebensgründen vom Rheinland nach Berlin gezogen bin, verlagerte sich mein Behandlungsschwerpunkt besonders auf die Therapie von allen Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen bei Erwachsenen, sowie Redeflussstörungen im Kindesalter.

Ich kann mir auch heute immer noch keinen anderen Beruf vorstellen, der mir so viel unterschiedliche Menschenbegegnungen bietet wie der Beruf der Logopädin. Dies schätze ich sehr.

Brigitte Nixdorf

Meine Ausbildung an der Poliklinik für Stimm- und Sprachkranke der FU Berlin schloss ich im April 1980 ab. Mein logopädisches Leben führte mich in verschiedene Praxen, sozialpädiatrische Zentren und für 6 Jahre in neurologische Kliniken in Berlin und am Bodensee.

Ich ergänzte mein Spektrum durch regelmäßige Fortbildungen und durch eine Zusatzausbildung zur systemischen Familientherapeutin. Schwerpunkt meiner logopädischen Tätigkeit ist die logopädische Diagnostik und Therapie von Vorschulkindern.

Mir ist es wichtig, die Kinder spielerisch zur Mitarbeit zu gewinnen, denn dies ist der Türöffner für deren Motivation. Für sogenannte Spätsprecher („Late Talker“) biete ich Elternberatung nach dem „Heidelberger Elterntraining“ an.

Laura Teschner

Hallo, ich bin Laura. Ich habe 2020 mein Patholinguistik-Studium an der Universität Potsdam abgeschlossen. 

Seit März 2020 bin ich Teil des Teams der logopädischen Praxis Husemann. Ich habe Erfahrung in  der Arbeit mit Schlaganfallpatienten in Reha-Einrichtungen und in der sprachtherapeutischen Arbeit mit Kindern im Praxisalltag. 

Es bereitet mir Freude, Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.

Seyma Yavuz

Ich habe 2013 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der DAA Bielefeld abgeschlossen und erste Berufserfahrungen gesammelt. Ein Studium an der Universität Bielefeld im Fachbereich Klinische Linguistik habe ich im Anschluss begonnen und 2016 mit einem Bachelor erfolgreich beendet. 2018 bin ich nach Berlin gezogen und bin von Beginn an Teil des Teams der Logopädischen Praxis Husemann.  

Der Schwerpunkt meiner Arbeit hat sich in den letzten Jahren zu Neurologischen Störungen und der Kindertherapie mit dem Fokus auf Mehrsprachigkeit verlagert. Ich biete sowohl in türkischer als auch in deutscher Sprache Therapiemöglichkeiten an.

2019 habe ich meine erste und 2021 meine zweite Tochter bekommen und freue mich nach meiner Elternzeit wieder Teil des Praxisteams zu sein.

Kompetenz und Empathie für Ihren persönlichen Behandlungserfolg

Logopädie Husemann

Tempelhofer Damm 177
12099 Berlin

 

Die Räumlichkeiten teilen wir uns mir der
>> Logopädischen Praxis Patula

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 8:00 - 20:00
Sa: 8:00 - 16:00

Telefon

+49 30 751 66 03

Termine nach Vereinbarung
Alle Kassen, Privatpatienten und Selbstzahler

Leistungsspektrum

Sprachentwicklungsstörungen
Artikulationsstörungen
Orofaciale Störungen
Verbale Entwicklungsdyspraxien
Redeflusstörungen
(kindliche) Stimmstörungen
Aphasien | Dysarthrien
Dysphagien | Facialisparesen

Diagnostik | Beratung
Heidelberger Elterntraining (IGeL)